Control Union Academy GmbH

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Control Union Certifications Germany GmbH

 

ISO 9001: Zertifizierung geschafft? - Ja! - Wie weiter als Qualitätsmanagement-Beauftragter?

Potentiale und Stolperstellen. Anwendung von Best-Practice zur Erhöhung der Effizienz der ISO 9001

Warum dieses Seminar?:

Die Ausrichtung der Geschäftsvorgänge an den Erfordernisse und Erwartungen aller relevanten interessierten Parteien, insbesondere den Kunden, ist eine wesentliche Voraussetzung, damit Unternehmen langfristig am Markt - auch im internationalen Wettbewerb -erfolgreich bestehen können. Qualitätsmanagement unterstützt diesen Prozess. Die konsequente Nutzung von Qualitätsmanagement-Systemen führt zur Identifizierung von Schwachstellen und deren Beseitigung, verbessert die Motivation und fachliche Qualifikation der Mitarbeiter im Unternehmen und schafft Grundlagen für nationale und internationale Kooperationen.
Der Teilnehmer soll Kenntnisse des Qualitätsmanagement erlangen und befähigt werden, diese in die Praxis orientiert am Unternehmensziel, so umzusetzen, dass Zertifizierungsfähigkeit nach DIN EN ISO 9001 erreicht werden kann.

Zielgruppe:
Qualitätsmanagementbeauftragte, Qualitätsmanager
auch geeignet für:
Mitarbeiter und Führungskräfte des Qualitätswesens, Prozess- und Fachverantwortliche sowie Führungskräfte
Voraussetzung für die Teilname :

Fachkenntnisse und betriebliche Erfahrungen müssen vorhanden sein

Abschluss nach erfolgreichem Testat während des Seminars:
Qualitätsmanagement-Beauftragte (CUA - B)

Wir informieren Sie über die zu erwartenden Veränderungen aus der Revision der ISO 9001 und erarbeiten mit Ihnen erste Schritte für Ihren Reaktionsplan.

Zur Auffrischung und Erweiterung Ihrer QM-Kenntnisse erfahren Sie Neues und Spezialitäten aus der Anwendung und Zertifizierung der ISO 9001 und wenden das erworbene Wissen in Seminarübungen sofort an:

  • ekapitulation des Textverständnisses der ISO 9001:2008
  • Überprüfen der Systemgüte und Gestaltung des Verbesserungsprozesses
  • Mit DIN EN ISO 9000ff zu Business Exzellenz
  • Compliance-Bewusstsein und -Sicherheit in der Organisation
  • Implementierung von Best-Practice-Methoden im Unternehmen
  • Nachhaltigkeit als Kosten- und Effizienzfaktor im Unternehmen
  • Vorbereitung und Durchführung effektiver interner Audits

 

Angeleitetes, individuelles Training in branchenorientierten Arbeitsgruppen

 

Teilnehmerzertifikat

Tag 1
9:30
Begrüßung, Kaffee oder Tee, Ausgabe der Seminarunterlagen

Warum Managementsysteme? Was nützen DIN EN ISO 9000ff?

  • Eigene Erfahrungen - Wie erleben Sie QM persönlich in Ihrer Organisation?
  • Was ist Ihr Anspruch an (Qualitäts-)Managementsysteme?
  • Wozu braucht man sowas?
  • Wie entstehen Normen? - Normungsablauf
  • Qualitätsmanagementnormen - Die (Entwicklung der) DIN EN ISO 9000-Reihe

 

Zertifizierung geschafft? - Ja! - Wie weiter?
Was bieten DIN EN ISO 9000ff darüber hinaus? - Teil 1

  • DIN EN ISO 9001 - Potentiale und Stolperstellen - Eine kreative Inhaltsanalyse
  • Erläutern, Kommentieren und Diskutieren von Denk- und Handlungsweisen
  • Achtsamkeits- und Dokumentationsschwerpunkte

 

Erstellen eines Projektplanes zur Vorbereitung, Durchführung und Auswertung
eines (Qualitäts-)Managementverbesserungsprozesses in Ihrer Organisation

  • Gruppenarbeit mit Präsentation
17:30
Endes des ersten Seminartages
Tag 2
8:30
Fortsetzung des Seminars

Zertifizierung geschafft? - Ja! - Wie weiter?
Was bieten DIN EN ISO 9000ff darüber hinaus? - Teil 2

  • Erläutern, Kommentieren und Diskutieren von Denk- und Handlungsweisen
  • Achtsamkeits- und Dokumentationsschwerpunkte
  • Was macht DIN EN ISO 9004 Norm gegenüber DIN EN ISO 9001 so interessant, so wegweisend zur Exzellenz?

 

Qualitätstechniken

  • Prüfen und Messen der Güte des Systems, der Prozesse und der Produkte/Leistungen
  • Audits, Zertifizierungen, Akkreditierungen
  • Verbesserungsprozess

 

Erstellen eines Auditplanes (nach DIN EN ISO 19011) für die Vorbereitung, Durchführung eines internen Qualitäts-Audits im Wertschöpfungsprozess Ihrer Organisation

  • Gruppenarbeit mit Präsentation
15:30
Testat
16:30
Übergabe der Teilnehmerzertifikate, Verabschiedung der Teilnehmer
17:00
Ende/Abreise
Gemeinsames Mittagessen jeweils von 12:00 bis 13:00 Uhr. Pausen bei Kaffee, Tee und Gebäck nach Bedarf der Gruppe.

Wolfgang Schlenzig

Herr Dipl.-Ing. Wolfgang Schlenzig besitzt durch seine langjährige Tätigkeit im Aufbau von (Qualitäts-) Managementsystemen ein großes Repertoire an entsprechenden Arbeitstechniken und -methoden. Er beherrscht die ISO Normen 9000ff und verfügt über probate Kenntnisse für darauf aufbauende Managementnormen,  Automobilbranchennormen sowie für andere moderne Managementkonzepte. Darüberhinaus bilden Herrn Schlenzigs messtechnische und betriebswirtschaftliche Erfahrungen die Grundlagen zur Etablierung von methodischen  Projektmanagementsystemen.

Sein Wissen schöpft der European Quality Assessor (EOQ), Herr Schlenzig aus seiner aktuellen konkreten Beratertätigkeit (www.managementintensivierung.de), als Vorstandsmitglied und Arbeitskreisleiter im Verein Deutscher Ingenieure, in der DGQ sowie als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin.

Herr Schlenzig, Jahrgang 1950, lebt in Berlin und ist seit fast 40 Jahren in der Unternehmensorganisation mit speziellen Erfahrungen im Bereich der KMU tätig, davon 25 Jahre freiberuflich in Beratung und Lehre.

Methodik und Teilnehmerzertifikat:

Das Praxisseminar ist auf die Zielgruppe Qualitätsmanagementbeauftragte und Qualitätsmanager ausgerichtet, auch geeignet für Mitarbeiter und Führungskräfte des Qualitätswesens, Prozess- und Fachverantwortliche sowie Führungskräfte.
Die erforderlichen Wissenspakete werden anwendungsorientiert vermittelt.

Eine Seminargruppe besteht in der Regel aus nur 6-12 Teilnehmern, so dass eine persönliche Wissensvermittlung gewährleistet ist. Der Seminarleiter kann sich auf die individuellen Vorkenntnisse der Teilnehmer hinreichend einstellen.Gruppenarbeit und Erfahrungsaustausch vertiefen das Wissen und erweitern die Kenntnisse über reale Anwendungsfälle. Am Ende des Seminars wird ein schriftliches Testat angeboten; die Teilnahme ist freiwillig. Bei Erfolg erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat, welches die vermittelten Wissenspakete ausweist.

Bei Nicht-Teilnahme am Testat erhalten Sie eine Bestätigung für die Teilnahme am Seminar.

ISO 9001: Zertifizierung geschafft? - Ja! - Wie weiter als Qualitätsmanagement-Beauftragter? Potentiale und Stolperstellen. Anwendung von Best-Practice zur Erhöhung der Effizienz der ISO 9001

Deutsch
Seminarnummer: 
004914/4000/611