Control Union Academy GmbH

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Control Union Certifications Germany GmbH

 

Soziale Verantwortung: Konflikte vermeiden.

Kommunikation im Führungsalltag. Praktikerseminar.

Zielgruppe:
Führungspersonal und Teamleiter in Unternehmen sowie Organisationen (Firmen, NGOs, Verbände, Vereine, Stiftungen, Staatl. Stellen, Kommunen, mittlere Führungsebene, Projektverantwortliche, Team und Gruppen Mitarbeiter/innen)
Voraussetzung für die Teilname :

keine

Abschluss nach erfolgreichem Testat während des Seminars:
Teilnahmebescheinigung

Die Teilnehmer erwerben und vertiefen ihr Wissen zu folgenden Fragen:

  • Was macht einen Konflikt zum Konflikt?
  • Warum ist Konfliktlösung umso schwieriger, je weiter ein Konflikt bereits eskaliert ist?
  • Weshalb ist Werteorientierung gut zur Konfliktvermeidung?
  • Was sind die grundlegenden Bausteine gelingender Kommunikation im Führungsalltag?
  • Was tun, wenn es „geknallt“ hat?
  • Wie setze ich Kommunikationsmittel sinnvoll ein?

 

Individuelles und praxisorientiertes Training mit wechselnden Methoden

 

Teilnahmebescheinigung

Tag 1
9:30
Begrüßung, Kaffee oder Tee, Ausgabe der Seminarunterlagen

Basiswissen Konfliktkompetenz
 

Grundlagen der Werteorientierung: Werte, Moral, Ethik
 

Zentrale Aspekte für den (Miss-) Erfolg von Kommunikation

  • Kommunikationstheorie
  • Achtsamkeit und Reflexion
  • Nonverbale Kommunikation
  • Eisberg-Modell
  • Meta-Kommunikation

 

Bausteine guter Kommunikation bei der Führungsarbeit

  • zentrale Werte kommunizieren
  • Delegation und Feedback
  • Mitarbeitergespräche
  • Informations-Management
16:30
angeleitetes individuelles Training in branchenorientierten Arbeitsgruppen

Praktische Übungen zur Anwendung wirkungsvoller Kommunikation im Führungsalltag

17:30
Ende des ersten Seminartages
Tag 2
8:30
Fortsetzung des Seminars

Werkzeuge der Führungsarbeit und ihr kommunikativer  Einsatz

  • Sitzungen
  • Leistungsbeurteilung
  • „Systematische Müllabfuhr“

 

Kommunikation in aufkeimenden und verfestigten Konflikten:

Was ist notwendig – und was ist kontraproduktiv?
 

Von wem können Sie lernen? – Gute und schlechte Beispiele
 

Praktische Fragen zu werteorientierter Kommunikation

  • Wie finden Sie die unterschiedlichen Werte heraus, die hinter Konflikten stehen?
  • Wie lassen sich Konflikte „objektiv“ analysieren?
  • Kann man „streiten“ lernen?
  • Wie können Sie wichtige Werte kommunizieren, ohne aufdringlich zu erscheinen?
  • Ihre sonstigen Fragen?
16:30
Übergabe der Teilnahmebescheinigungen, Verabschiedung der Teilnehmer
17:00
Ende/Abreise
Gemeinsames Mittagessen jeweils von 12:00 bis 13:00 Uhr. Pausen bei Kaffee, Tee und Gebäck nach Bedarf der Gruppe.

Martin Priebe

Martin Priebe ist als Theologe und Volkswirt Experte für Fragen der Wirtschafts- und Unternehmensethik. Mit seinem Ansatz der Werteorientierung geht er pragmatisch vor und knüpft an der Erfahrungskompetenz seiner Kunden an.

2003 hat er die Priebe-Beratung ( www.priebe-beratung.de) gegründet und ist seitdem als Berater, Seminartrainer, Hochschuldozent, Coach und Moderator tätig. Seine Schwerpunkte sind Angebote für Führungspersonen und Teams, Vorträge und Vorlesungen zur Unternehmensethik sowie die Begleitung von Beratungsprozessen – immer auf dem Hintergrund der Werteorientierung.

Martin Priebe, Jahrgang 1961, beendete sein Doppelstudium in Tübingen mit Diplomen in Katholischer Theologie und Volkswirtschaftslehre. 1992 bis Ende 2002 war er als Mitarbeiter der IHK Stuttgart für kleine und mittelständische Betriebe aktiv. Er ist ehrenamtlich beim DNWE Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik e.V. und im Nachhaltigkeitsbeirat der Universität Tübingen tätig.

Methodik und Teilnehmerzertifikat:

Das Praxisseminar richtet sich an alle an der CSR-Thematik Interessierten.
Die erforderlichen Wissenspakete werden anwendungsorientiert vermittelt.

Eine Seminargruppe besteht in der Regel aus nur 6-12 Teilnehmern, so dass eine persönliche Wissensvermittlung gewährleistet ist. Der Seminarleiter kann sich auf die individuellen Vorkenntnisse der Teilnehmer hinreichend einstellen.Gruppenarbeit und Erfahrungsaustausch vertiefen das Wissen und erweitern die Kenntnisse über reale Anwendungsfälle. Am Ende des Seminars wird ein schriftliches Testat angeboten; die Teilnahme ist freiwillig. Bei Erfolg erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat, welches die vermittelten Wissenspakete ausweist.

Bei Nicht-Teilnahme am Testat erhalten Sie eine Bestätigung für die Teilnahme am Seminar.

Soziale Verantwortung: Konflikte vermeiden - Kommunikation im Führungsalltag. Praktikerseminar.

Deutsch
Seminarnummer: 
004914/4000/617