Control Union Academy GmbH

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Control Union Certifications Germany GmbH

 

ISO 9001: Zertifizierung geschafft? - Ja! - Wie weiter als Qualitätsmanager? (Tagesseminar)

Potentiale und Stolperstellen. Anwendung von Best-Practice zur Erhöhung der Effizienz der ISO 9001.

Warum dieses Seminar?:

Die Ausrichtung der Geschäftsvorgänge an den Erfordernisse und Erwartungen aller interessierten Parteien, insbesondere den Kunden, ist eine wesentliche Voraussetzung, damit Unternehmen langfristig am Markt erfolgreich bestehen können. Qualitätsmanagement unterstützt diesen Prozess.
Die konsequente Nutzung von Qualitätsmanagement-Systemen führt zur Identifizierung von Schwachstellen und deren Beseitigung, verbessert die Motivation und fachliche Qualifikation der Mitarbeiter im Unternehmen und schafft Grundlagen für die bessere Marktstellung im nationalen und internationalen Wettbewerb.

Zielgruppe:
Qualitätsmanager
auch geeignet für:
QM-Beauftragte und Führungskräfte mit QM-Aufgaben
Voraussetzung für die Teilname :

Fachkenntnisse und betriebliche Erfahrungen müssen vorhanden sein. Vorteilhaft ist ein Abschluss eines Lehrgangs der Ebene CUA- B im Qualitätsmanagement.

Abschluss nach erfolgreichem Testat während des Seminars:
QMB (CUA-D)

Wir informieren Sie als berufserfahrenen QM-Manager oder QM-Beauftragtem in einem kompakten 1-Tages-Seminar  über die zu erwartenden Veränderungen aus der Revision der ISO 9001 und erarbeiten mit Ihnen erste Schritte für Ihren Reaktionsplan.

Zur Auffrischung und Erweiterung Ihrer QM-Kenntnisse erfahren Sie Neues und Spezialitäten aus der Anwendung und Zertifizierung der ISO 9001 und wenden das erworbene Wissen in Seminarübungen sofort an:

  • Rekapitulation des Textverständnisses der ISO 9001:2008
  • Überprüfen der Systemgüte und Gestaltung des Verbesserungsprozesses
  • Mit DIN EN ISO 9000ff zu Business Exzellenz
  • Compliance-Bewusstsein und -Sicherheit in der Organisation
  • Implementierung von Best-Practice-Methoden im Unternehmen
  • Nachhaltigkeit als Kosten- und Effizienzfaktor im UnternehmenVorbereitung und Durchführung effektiver interner Audits

 

Angeleitetes, individuelles Training in branchenorientierten Arbeitsgruppen

 

Teilnahmebescheinigung

 

Tag 1
9:30
Begrüßung, Kaffee oder Tee, Ausgabe der Seminarunterlagen

Warum Managementsysteme? Was nützen DIN EN ISO 9000ff?

  • Was ist Ihr Anspruch an (Qualitäts-)Managementsysteme?
  • Wozu braucht man sowas?
  • Qualitätsmanagementnormen - Die (Entwicklung der) DIN EN ISO 9000-Reihe

 

Zertifizierung geschafft? - Ja! - Wie weiter?
Was bieten DIN EN ISO 9000ff darüber hinaus?

  • Potentiale und Stolperstellen - Eine kreative Inhaltsanalyse
  • Erläutern, Kommentieren und Diskutieren von Denk- und Handlungsweisen
  • Achtsamkeits- und Dokumentationsschwerpunkte
  • Was macht DIN EN ISO 9004 Norm gegenüber DIN EN ISO 9001 so interessant, so wegweisend zur Exzellenz?

 

Qualitätstechniken

  • Prüfen und Messen der Güte des Systems, der Prozesse und der Produkte/Leistungen
  • Audits, Zertifizierungen, Akkreditierungen
  • Verbesserungsprozess

 

Gruppenarbeit mit Präsentation

  • Erstellen eines Projektplanes zur Vorbereitung, Durchführung und Auswertung des (Qualitäts-) Managementverbesserungsprozesses in Ihrer Organisation
17:00
Übergabe der Teilnahmebescheinigungen, Verabschiedung der Teilnehmer
17:30
Ende/Abreise
Gemeinsames Mittagessen von 12:00 bis 13:00 Uhr. Pausen bei Kaffee, Tee und Gebäck nach Bedarf der Gruppe.

Wolfgang Schlenzig

Herr Dipl.-Ing. Wolfgang Schlenzig besitzt durch seine langjährige Tätigkeit im Aufbau von (Qualitäts-) Managementsystemen ein großes Repertoire an entsprechenden Arbeitstechniken und -methoden. Er beherrscht die ISO Normen 9000ff und verfügt über probate Kenntnisse für darauf aufbauende Managementnormen,  Automobilbranchennormen sowie für andere moderne Managementkonzepte. Darüberhinaus bilden Herrn Schlenzigs messtechnische und betriebswirtschaftliche Erfahrungen die Grundlagen zur Etablierung von methodischen  Projektmanagementsystemen.

Sein Wissen schöpft der European Quality Assessor (EOQ), Herr Schlenzig aus seiner aktuellen konkreten Beratertätigkeit (www.managementintensivierung.de), als Vorstandsmitglied und Arbeitskreisleiter im Verein Deutscher Ingenieure, in der DGQ sowie als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin.

Herr Schlenzig, Jahrgang 1950, lebt in Berlin und ist seit fast 40 Jahren in der Unternehmensorganisation mit speziellen Erfahrungen im Bereich der KMU tätig, davon 25 Jahre freiberuflich in Beratung und Lehre.

Methodik und Teilnehmerzertifikat:

Das Praxisseminar ist auf die Zielgruppe Qualitätsmanager ausgerichtet, auch geeignet für QM-Beauftragte und Führungskräfte mit QM-Aufgaben.
Die erforderlichen Wissenspakete werden anwendungsorientiert vermittelt.

Eine Seminargruppe besteht in der Regel aus nur 6-12 Teilnehmern, so dass eine persönliche Wissensvermittlung gewährleistet ist. Der Seminarleiter kann sich auf die individuellen Vorkenntnisse der Teilnehmer hinreichend einstellen.Gruppenarbeit und Erfahrungsaustausch vertiefen das Wissen und erweitern die Kenntnisse über reale Anwendungsfälle.
Am Ende des Seminars erhalten Sie eine Bestätigung für die Teilnahme am Seminar.

ISO 9001: Zertifizierung geschafft? - Ja! - Wie weiter als Qualitätsmanager? Potentiale und Stolperstellen. Anwendung von Best-Practice zur Erhöhung der Effizienz der ISO 9001.

Deutsch
Seminarnummer: 
004914/6000/611