Control Union Academy GmbH

Bornitzstraße 73-75,
10365 Berlin
E-Mail:
info@cu-academy.de
Telefon: +49/30/509 69 88 0

 

hier gelangen Sie zu der Webseite unserer Zertifizierungsstelle:

Control Union Certifications Germany GmbH

 

ISO 9001: Auffrischungskurs für Qualitätsmanager zur erfolgreichen Lenkung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. (Tagesseminar)

Warum dieses Seminar?:

Zu einem erfolgreichen Unternehmen gehört ein konsequent umgesetztes Qualitätsmanagementsystem, das sich durch permanente Weiterentwicklungs- und Verbesserungsprozesse  auszeichnet. Zu den stetigen Anforderungen des KVPs an den Qualitätsmanger gehören unter Anderem die Erkennung von Innovations- und Verbesserungspotentialen durch firmeninterne Selbstreflektion, Realisierung reibungsloser Abläufe sowie Steigerung der innerbetrieblichen Kooperation und Kommunikation. Zur optimalen Steuerung dieser Prozesse bieten wir in diesem Seminar alle Vorrausetzungen im Überblick, die ein Qualitätsmanger zur unternehmensweiten Qualitätsverbesserung benötigt. Dabei konzentrieren wir uns darauf, Ihnen die wissenswerten Neuigkeiten, sinnvolle Maßnahmen und Techniken, sowie entsprechende Instrumente zur Implementierung der erworbenen Kenntnisse zu vermitteln und stärken somit die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens. In diesem eintägigen Seminar stellen wir Ihnen Best-Practice-Methoden in kompakter Form vor, die kein zertifizierungsfähiges Ergebnis erfordern, Ihnen jedoch ermöglichen ein modernes QMS zu etablieren und damit Ihre Qualitätsziele zu erreichen.

Zielgruppe:
Qualitätsmanager
auch geeignet für:
QM-Beauftragte und Führungskräfte mit QM-Aufgaben
Voraussetzung für die Teilname :

Beauftragung als QMB durch Ihr Unternehmen bzw. vorteilhaft ist ein Abschluss eines Lehrgangs der Ebene CUA-B im Qualitätsmanagement.

Abschluss nach erfolgreichem Testat während des Seminars:
QM-Manager (CUA-D)

Die Teilnehmer erwerben und vertiefen ihr Wissen zu folgenden Themen:

  • strukturierte Analysen für den KVP
  • Identifizierung  von Lösungen für Verbesserungsmaßnahmen
  • Pflege und Controlling des KVP
  • Methoden zur effizienten Dokumentation
  • Steigerung der betriebsinternen Kommunikation und des Mitarbeiterengagements

 

Teilnahmebescheinigung

Tag 1
8:30
Begrüßung, Kaffee oder Tee, Ausgabe der Seminarunterlagen

Rekapitulation: Grundlagen zur effizienten Anwendung des KVPs

  • Konzeption und Ursprünge des  KVP
  • Grundlagen und strategische Ziele des KVP
  • KVP und andere Methoden
  • Vorgehensweise  zur Etablierung und Pflege des KVPs
  • PDCA-Zyklus und weitere Methoden

 

Best-Practice-Methoden zur Durchführung des KVPs im Unternehmensalltag

  • Prozessverbesserung in Ihrem Unternehmen
  • Organisation: Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Befugnisse
  • Identifikation und Analyse von Problemen
  • Werkzeuge zur systematischen Lösungsfindung und Bewertung
  • Einbinden von innovativen und kreativen Konzepten
  • Verbesserte Dokumentation
  • Gesprächstechniken zur internen Kommunikation
  • Steigerung der Eigeninitiative durch Einbeziehung der Mitarbeiter
16:30
Abschlussbesprechung, Übergabe der Teilnehmerbescheinigungen, Verabschiedung der Teilnehmer
17:30
Ende/Abreise
Gemeinsames Mittagessen von 12:00 bis 13:00 Uhr. Pausen bei Kaffee, Tee und Gebäck nach Bedarf der Gruppe.

Martin Schubert

Herr Dipl.-Kfm. Martin Schubert, Erfolgsautor des Buches „Die Multitaskingfalle“, studierte Betriebswirtschaft an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt, ist ausgebildeter systemischer NLP-Master, zertifizierter DISG-Persönlichkeitstrainer sowie zertifizierter interner & externer Auditor ISO 9001 und 14001.

Bis zur Gründung der SEC GmbH Consulting &Training im Jahre 2003 war Herr Schubert als Geschäftsführer mittelständischer Dienstleistungsunternehmen in Frankfurt und München tätig. In Verbindung mit der Vermittlung von Fachwissen gestaltet Herr Schubert seine Seminare vor allem als Persönlichkeitscoach und Kommunikationsexperte, denn gerade in internen Audits spielen die Kommunikationsaspekte eine entscheidende Rolle. Trainings mit Martin Schubert bedeutet immer Aktion, Aktion und nochmals Aktion. Trainings dürfen als erstes einmal Spaß machen, denn mit Spaß lernt sich vieles leichter und vor allem nachhaltiger. Lassen Sie sich überraschen, von der Vielzahl der Möglichkeiten!

Herr Schubert lebt im schönen Fünfseenland in Bayern, ist Hobbyflieger, seit über 25 Jahren glücklich verheiratet und Vater zweier Kinder.

Methodik und Teilnehmerzertifikat:

Das Praxisseminar ist auf die Zielgruppe Qualitätsmanager ausgerichtet, auch geeignet für QM-Beauftragte und Führungskräfte mit QM-Aufgaben.
Die erforderlichen Wissenspakete werden anwendungsorientiert vermittelt.

Eine Seminargruppe besteht in der Regel aus nur 6-12 Teilnehmern, so dass eine persönliche Wissensvermittlung gewährleistet ist. Der Seminarleiter kann sich auf die individuellen Vorkenntnisse der Teilnehmer hinreichend einstellen.Gruppenarbeit und Erfahrungsaustausch vertiefen das Wissen und erweitern die Kenntnisse über reale Anwendungsfälle.
Am Ende des Seminars erhalten Sie eine Bestätigung für die Teilnahme am Seminar.

ISO 9001: Auffrischungskurs für Qualitätsmanager zur erfolgreichen Lenkung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.

Deutsch
Seminarnummer: 
004914/5000/611