Prinzipien und Kriterien
Die RSPO-Prinzipien und Kriterien für nachhaltige Palmölproduktion (RSPO P&C) sind die globalen Richtlinien für die nachhaltige Produktion von Palmöl. Der Roundtable hat 8 Grundsätze und 39 praktische Kriterien zur Definition der nachhaltigen Produktion von Palmöl ergeben. Sie gewährleisten, dass die Grundrechte der früheren Grundbesitzer, Gemeinden, Landarbeiter, Kleinbauern und ihrer Familien respektiert und voll berücksichtigt werden, dass seit November 2005 keine neuen Primärwälder oder Schutzgebiete von hohem Wert für die Palmölproduktion abgeholzt wurden und dass Mühlen und Plantagenbesitzer ihre Umweltbelastung minimieren.
Der Roundtable hat zwei Zertifizierungssysteme auf der Grundlage der RSPO P & C eingerichtet: eine, um zu gewährleisten, dass Palmöl nachhaltig produziert wird; und eine, um die Integrität des Handels mit nachhaltigem Palmöl zu gewährleisten, d.h., dass nachhaltiges Palmöl tatsächlich dem auf zertifizierten Plantagen produzierten Öl entspricht. Beide Systeme beinhalten Zertifizierungsstellen von Drittanbietern. Dank solch strenger Zertifizierungssysteme können Ölverarbeiter und Verbraucher sicher sein, dass ihre Produkte tatsächlich nachhaltiges Palmöl enthalten oder unterstützen.
Zu den 8 Prinzipien gehören:
- Prinzip 1: Verpflichtung zur Transparenz; NGO
- Prinzip 2: Einhaltung der geltenden Gesetze und Vorschriften
- Prinzip 3: Verpflichtung zu langfristiger, wirtschaftlicher und finanzieller Leistungsfähigkeit
- Prinzip 4: Anwendung geeigneter Best Practices durch Landwirte und Müller
- Prinzip 5: Verantwortung für die Umwelt und Erhaltung der natürlichen Ressourcen und Biodiversität
- Prinzip 6: Verantwortungsvolle Berücksichtigung von Mitarbeitern, Personen und Gemein-den, die von Landwirten und Mühlen betroffen sind (Fallstudie)
- Prinzip 7: Verantwortungsvolle Entwicklung neuer Plantagen
- Prinzip 8: Verpflichtung zu kontinuierlicher Verbesserung der Arbeitsschwerpunkte
Wer ist und wie arbeitet RSPO?
Der Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO ) ist eine nicht-profitorientierte Vereinigung , die mit dem Ziel gegründet wurde, "die Märkte so umzugestalten, das nachhaltiges Palmöl zur Norm wird“.
Der Roundtable fördert Palmöl-Produktionsmethoden, die zur Verringerung der Entwaldung und zur Erhaltung der biologischen Vielfalt beitragen und die Lebensbedingungen der ländlichen Gemeinschaften in Palmöl produzierenden Ländern respektieren. Durch die RSPO-Vorschriften wird sichergestellt, dass keine neuer Primärwald oder andere Schutzgebiete von hohem Wert für Palmöl-Plantagen geopfert werden, dass Plantagen anerkannte, bewährten Praktiken anwenden und dass die grundlegenden Rechte und Lebensbedingungen von Millionen von Landarbeitern, Kleinbauern und indigenen Völkern vollständig respektiert werden.
Es ist diese Einstellung, mit welcher der Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO) sich proaktiv engagiert, um mit Ölpalmenanbauern, Ölverarbeitern, Lebensmittelunternehmen, Einzelhändlern, NGOs und Investoren in Richtung einer globalen Versorgung mit Palmöl zusammenarbeiten, das sozial und ökologisch verantwortungsbewusst produziert wird.
Der RSPO ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die Beteiligte aus den sieben Bereichen der Palmölindustrie - Palmölproduzenten, Palmölverarbeiter oder Händler, Hersteller von Konsumgütern, Einzelhändler, Banken und Investoren, Umwelt- oder Naturschutz-NGOs und soziale oder entwicklungspolitische NROs – vereint, um die Entwicklung und Umsetzung von globalen Standards für nachhaltiges Palmöl zu implementieren. Durch eine Multi-Interessen-Organisation lebt RSPO die Philosophie des "Roundtable" aus, indem man jeder Interessengruppe gleiche Rechte zugesteht, um zielgruppenspezifische Tagesordnungen auf den Runden Tisch zu bringen. So wird eine Zusammenarbeit von traditionsmäßig gegnerischen Interessengruppen und Konkurrenzunternehmen erleichtert, die zusammen auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten und Entscheidungen durch Konsens treffen.
RSPO hat z.Zt. vier Lieferkettenmodelle eingerichtet
1 Identity Preserved (IP)
Nach diesem Modell können nur (Halbfertig)-Produkte zertifiziert werden, in denen das darin enthaltene Palmöl zu 100 % zertifiziert ist und eine Rückverfolgung vom Endprodukt bis zur Palmölplantage zu jeder Zeit gewährleistet ist.
2 Segregation (SE)
Nach diesem Modell können nur (Halbfertig)-Produkte zertifiziert werden, in denen das darin enthaltene Palmöl zu 100 % zertifiziert ist . Das Palmöl kann aus verschiedenen, zertifizierten Palmölplantagen stammen.
3 Mass Balance (MB)
Nach diesem Modell können (Halbfertig)-Produkte zertifiziert werden, in denen sowohl zertifiziertes als auch nicht zertifiziertes Palmöl enthalten ist. Dieses Modell ist vorwiegend für die Unternehmen interessant, die auf Grund ihrer Ausstattung oder auch dem Rohwarenangebot nicht in der Lage sind zertifizierte von nicht zertifizierter Ware jederzeit zu trennen. Zu beachten ist zudem, dass für Nutzer dieses Modells die verkaufte zertifizierte Ware niemals die Menge der eingekauften zertifizierten Ware überschreiten darf – daher ist eine stets zu aktualisierende Massenbilanz zu führen.
4 Book and Claim
Weltweiter Handel mit Zertifikaten.
Quelle:
Zitate in Anlehnung an: http://www.rspo.org/files/resource_centre/keydoc/8%20ger_RSPO%20Fact%20sheet.pdf