Control Union Academy GmbH

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ISO 9001: Auffrischungskurs für Qualitätsmanager zur erfolgreichen Lenkung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. (Tagesseminar)

Warum dieses Seminar?:

Zu einem erfolgreichen Unternehmen gehört ein konsequent umgesetztes Qualitätsmanagementsystem, das sich durch permanente Weiterentwicklungs- und Verbesserungsprozesse auszeichnet. Zu den stetigen Anforderungen des KVPs an den Qualitätsmanger gehören unter Anderem die Erkennung von Innovations- und Verbesserungspotentialen durch firmeninterne Selbstreflektion, Realisierung reibungsloser Abläufe sowie Steigerung der innerbetrieblichen Kooperation und Kommunikation. Zur optimalen Steuerung dieser Prozesse bieten wir in diesem Seminar alle Vorrausetzungen im Überblick, die ein Qualitätsmanger zur unternehmensweiten Qualitätsverbesserung benötigt. Dabei konzentrieren wir uns darauf, Ihnen die wissenswerten Neuigkeiten, sinnvolle Maßnahmen und Techniken, sowie entsprechende Instrumente zur Implementierung der erworbenen Kenntnisse zu vermitteln und stärken somit die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens. In diesem eintägigen Seminar stellen wir Ihnen Best-Practice-Methoden in kompakter Form vor, die kein zertifizierungsfähiges Ergebnis erfordern, Ihnen jedoch ermöglichen ein modernes QMS zu etablieren und damit Ihre Qualitätsziele zu erreichen.

Zielgruppe:
Qualitätsmanager
auch geeignet für:
QM-Beauftragte und Führungskräfte mit QM-Aufgaben
Voraussetzung für die Teilname :

Beauftragung als QMB durch Ihr Unternehmen bzw. vorteilhaft ist ein Abschluss eines Lehrgangs der Ebene CUA-B im Qualitätsmanagement.

Abschluss nach erfolgreichem Testat während des Seminars:
QM (CUA-D)

Als erfahrener QM-Manager lernen Sie neue Instrumente kennen, mit denen Sie Ihr bestehendes QM-System effizienter machen:

  • strukturierte Analysen für den KVP
  • Identifizierung  von Lösungen für Verbesserungsmaßnahmen
  • Pflege und Controlling des KVP
  • Methoden zur effizienten Dokumentation
  • Steigerung der betriebsinternen Kommunikation und des Mitarbeiterengagements

 

Teilnahmebescheinigung

Tag 1
8:30
Begrüßung, Kaffee oder Tee, Ausgabe der Seminarunterlagen

Rekapitulation: Grundlagen zur effizienten Anwendung des KVPs

  • Konzeption und Ursprünge des Kaizen
  • Grundlagen und strategische Ziele des KVP
  • KVP und andere Methoden
  • Vorgehensweise  zur Etablierung und Pflege des KVPs
  • PDCA-Zyklus und weitere Methoden

 

Best-practice-Methoden zur Durchführung des KVPs im Unternehmensalltag

  • Prozessverbesserung in Ihrem Unternehmen
  • Organisation: Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Befugnisse
  • Identifikation und Analyse von Problemen
  • Werkzeuge zur systematischen Lösungsfindung und Bewertung
  • Einbinden von innovativen und kreativen Konzepten
  • Methoden zum Controlling des KVPs
  • Verbesserte Dokumentation
  • Gesprächstechniken zur internen Kommunikation
  • Steigerung der Eigeninitiative durch Einbeziehung der Mitarbeiter
16:30
Abschlussbesprechung, Evaluation, Übergabe der Teilnehmerbescheinigungen, Verabschiedung der Teilnehmer
17:30
Ende/Abreise
Gemeinsames Mittagessen von 12:00 bis 13:00 Uhr. Pausen bei Kaffee, Tee und Gebäck nach Bedarf der Gruppe.

Olaf Borsdorf

Herr Dipl.-Ing. Olaf Borsdorf ist Experte bei der Begleitung und Einführung von Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitsschutzmanagementsystemen.

Herr Borsdorf, geboren 1963 in Leipzig, studierte Verfahrenstechnik an der Technischen Hochschule Leuna – Merseburg. Von 1991 bis 2003 war er in mehreren namhaften Unternehmen, wie z. B. ABB Gebäudeservice GmbH und BRG Bahnreinigung München GmbH als Fach- und Führungskraft tätig.

Er berät seit 2003 selbständig KMU Unternehmen als Externe Fachkraft für Arbeitssicherheit und als externer QM- und UM Beauftragter. Zu seinen Kunden zählen die BVK in München, die STINGL GmbH und ACADEMIC WORK GERMANY GmbH.

Herr Borsdorf lebt und arbeitet in München.

Methodik und Teilnehmerzertifikat:

Das Praxisseminar ist auf die Zielgruppe Qualitätsmanager ausgerichtet, auch geeignet für QM-Beauftragte und Führungskräfte mit QM-Aufgaben.
Die erforderlichen Wissenspakete werden anwendungsorientiert vermittelt.

Eine Seminargruppe besteht in der Regel aus nur 6-12 Teilnehmern, so dass eine persönliche Wissensvermittlung gewährleistet ist. Der Seminarleiter kann sich auf die individuellen Vorkenntnisse der Teilnehmer hinreichend einstellen. Gruppenarbeit und Erfahrungsaustausch vertiefen das Wissen und erweitern die Kenntnisse über reale Anwendungsfälle.
Am Ende des Seminars erhalten Sie eine Bestätigung für die Teilnahme am Seminar.

ISO 9001: Auffrischungskurs für Qualitätsmanager zur erfolgreichen Lenkung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses

Deutsch
Seminarnummer: 
004914/7000/611