Control Union Academy GmbH

Dorotheastraße 30,
10318 Berlin
E-Mail:
academy@controlunion.com
Telefon: 0049/30/509 04 28

 

ISO 26000: Wahrnehmung der gesellschaftlichen Verantwortung in Unternehmen.

Zielgruppe:
Führungspersonal: Geschäftsleitung, PR-Abteilung und Aufsichtsräte
auch geeignet für:
Vorstände von Vereinen und Stiftungen Gewerkschaftsvertreter
Voraussetzung für die Teilname :

Fachkenntnisse und betriebliche Erfahrungen müssen vorhanden sein

Abschluss nach erfolgreichem Testat während des Seminars:
CSR-Manager (CUA-D)

Ihr Gewinn aus unserem Seminar:


Die Seminarteilnehmer erfahren auf der Basis eines nachvollziehbaren Werteorientierungsansatzes, wie gesellschaftliche Verantwortung gemäß ISO 26000 praxisorientiert im eigenen Unternehmen eingeführt werden kann.
Die Teilnehmer entwickeln ihre Kompetenz, diesen Prozess zu führen anhand eines breiten Methodenspektrums, darunter Impulsvorträge, Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch, Gruppenübungen usw. 


Teilnahmebescheinigung

Tag 1
9:30
Begrüßung, Kaffee oder Tee, Ausgabe der Seminarunterlagen

Grundlagen der Werteorientierung: Werte, Moral, Ethik
 

Organisationsethik und CSR
 

Die Beteiligten und ihr Nutzen von CSR und Nachhaltigkeit
 

CSR zwischen „Greenwashing“ und „Gutmenschentum“
 

CSR-Kernthemen (ISO 26000)

  • Rechenschaftspflicht
  • Transparenz
  • Ethisches Verhalten
  • Interessen von Anspruchsgruppen
  • Rechtsstaatlichkeit
  • Achtung internationaler Verhaltensstandards
  • Achtung der Menschenrechte
16:30
angeleitetes individuelles Training in branchenorientierten Arbeitsgruppen

Praktische Übungen zur Einführung von CSR-Kernthemen

17:30
Ende des ersten Seminartages
Tag 2
8:30
Fortsetzung des Seminars

Methoden und Instrumente der Organisationsethik / CSR – von A (nalyse) bis Z (ertifizierung)
 

Zur Rolle von Compliance und Integrität in CSR-Prozessen
 

CSR und Werteorientierung als offener Prozess: Werte-Kaizen
 

Von wem können Sie lernen? – Gute und schlechte Beispiele
 

Praktische Fragen zum Einsatz von CSR in Organisationen
 

Wer sollte CSR umsetzen?
 

Wie sollten gute CSR-Prozesse und -Projekte organisiert sein?

  • Wie lassen sich Betroffene als Beteiligte mit einbeziehen?
  • Wie gestalten Sie die interne und externe Kommunikation?
  • Was kosten CSR-Prozesse und Projekte?
  • Ihre sonstigen Fragen?
15:30
Testat
16:30
Übergabe der Teilnahmebescheiningung, Verabschiedung der Teilnehmer
17:00
Ende/Abreise
Gemeinsames Mittagessen jeweils von 12:00 bis 13:00 Uhr. Pausen bei Kaffee, Tee und Gebäck nach Bedarf der Gruppe.

Martin Priebe

Martin Priebe ist als Theologe und Volkswirt Experte für Fragen der Wirtschafts- und Unternehmensethik. Mit seinem Ansatz der Werteorientierung geht er pragmatisch vor und knüpft an der Erfahrungskompetenz seiner Kunden an.

2003 hat er die Priebe-Beratung ( www.priebe-beratung.de) gegründet und ist seitdem als Berater, Seminartrainer, Hochschuldozent, Coach und Moderator tätig. Seine Schwerpunkte sind Angebote für Führungspersonen und Teams, Vorträge und Vorlesungen zur Unternehmensethik sowie die Begleitung von Beratungsprozessen – immer auf dem Hintergrund der Werteorientierung.

Martin Priebe, Jahrgang 1961, beendete sein Doppelstudium in Tübingen mit Diplomen in Katholischer Theologie und Volkswirtschaftslehre. 1992 bis Ende 2002 war er als Mitarbeiter der IHK Stuttgart für kleine und mittelständische Betriebe aktiv. Er ist ehrenamtlich beim DNWE Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik e.V. und im Nachhaltigkeitsbeirat der Universität Tübingen tätig.

Methodik und Teilnehmerzertifikat:

Das Praxisseminar ist auf die Zielgruppe Führungspersonal, wie Geschäftsleitung, PR-Abteilung und Aufsichtsräte ausgerichtet, auch geeignet für Vorstände von Vereinen und Stiftungen sowie Gewerkschaftsvertreter.
Die erforderlichen Wissenspakete werden anwendungsorientiert vermittelt.

Eine Seminargruppe besteht in der Regel aus nur 6-12 Teilnehmern, so dass eine persönliche Wissensvermittlung gewährleistet ist. Der Seminarleiter kann sich auf die individuellen Vorkenntnisse der Teilnehmer hinreichend einstellen.Gruppenarbeit und Erfahrungsaustausch vertiefen das Wissen und erweitern die Kenntnisse über reale Anwendungsfälle. Am Ende des Seminars wird ein schriftliches Testat angeboten; die Teilnahme ist freiwillig. Bei Erfolg erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat, welches die vermittelten Wissenspakete ausweist.

Bei Nicht-Teilnahme am Testat erhalten Sie eine Bestätigung für die Teilnahme am Seminar.

ISO 26000: Wahrnehmung der gesellschaftlichen Verantwortung in Unternehmen.

Deutsch
Seminarnummer: 
004914/2000/617